Rapsblüte in Stenderup (April 2022) | zur StartseiteBlühendes Mohnfeld in Jalm (Juni 2022) | zur StartseiteSieverstedt, Am Schwimmbad mit Blick auf die Au (Jan. 2024) | zur StartseiteWinter in Stenderupau (Dez. 2022) | zur StartseiteStenderup am Autal | zur StartseiteBollingstedter Au in Sieverstedt | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aktuelles

Bikepark Eröffnung

Eröffnung Bikepark

 

Die Gemeinde Sieverstedt freut sich sehr, den Bikepark neben dem Freibad mit einem kleinen festlichen Akt einweihen zu können. 

Kommen Sie am Freitag, den 11. September um 16 Uhr vorbei. 

 

Schauen Sie wie die Kids ihre Runden drehen und nutzen Sie die Gelegenheit zu einem netten Beisammensein im Ort bei Grillwurst und Getränken. 

 

 

 

Der Bikepark entstand auf Wunsch einiger Jugendlichen und mit tatkräftiger Unterstützung einer Gruppe von engagierten Eltern.

Eine großzügige Förderung der AktivRegion Eider-Treene-Sorge sowie weitere Spenden machen die Finanzierung durch die Gemeinde möglich. 


Beitrag erstellt für die Gemeindevertretung Sieverstedt 8.9.2026/bs


 

Grüne Mosaikjungfer und Krebsschere

Einsatz für ein kleines Juwel in unserer Au!

In den letzten Tagen war der Naturschutzverein Obere Treenelandschaft mit einem Bagger am kleinen Stausee in Stenderupau im Einsatz. 

In der Au wurde die seltene Grüne Mosaikjungfer gesichtet. Diese streng geschützte Libellenart ist auf eine ganz bestimmte Pflanze angewiesen: die Krebsschere. Die Pflanze sieht aus wie eine kleine Ananas im Wasser, die Blätter erinnern an Krebsscheren. Nur dort legt die Libelle ihre Eier ab - die Pflanze sinkt im Winter auf den Grund und mir ihr die Eier, die dort vor Frost geschützt überwintern. 
 

Damit die Au nicht mit Schlamm zuwächst und im Sommer austrocknet, wird sie jetzt vorsichtig an einigen Stellen vertieft. Das passiert extra jetzt in der kalten Jahreszeit, um die Tiere am wenigsten zu stören. So bleibt genug Wasser und Lebensraum für die Krebsschere und der Grünen Mosaikjungfer.

Ein großes Dankeschön an den Naturschutzverein Obere Treenelandschaft für den Einsatz.

 

Quelle Fotos: Krebsschere: vdvelde.com, Grüne Mosaikjungfer: fokus-natur.de

#Naturschutz #GrüneMosaikjungfer #Artenvielfalt #Sieverstedt #Gemeindearbeit

Beitrag erstellt für die GV/4.9.2026/bs


 

Trailer WUBS Info 87

WUBSinfo Nr. 87 ist online

 

Die neue WUBSinfo wird in den nächsten Tagen an alle Haushalte in der Gemeinde verteilt.

 

Neben den Berichten finden Sie hier auch die vollständige Tagesordnung der Sitzung der Gemeindevertretung am kommenden Mittwoch, 09.09.2026, 19:30 Uhr im Schulungsraum der Feuerwehr Süderschmedeby – Sie sind herzlich willkommen!

 

Sämtliche WUBSinfos finden Sie auf der WUBS-Homepage unter:

https://www.wubs-sieverstedt.de/seite/426249/wubs-infos.html

 

#Sieverstedt #WUBS #Kommunalpolitik #Mitbestimmung

 

Beitrag erstellt 4.9.2026/BS


 

Einladung zur Sitzung - GV

Sitzung der Gemeindevertretung Sieverstedt

 

Termin: Mi. 09.09.2026, 19:30 Uhr im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr in Süderschmedeby

 

Wir tagen öffentlich. 

 

Sie sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Die Sitzung fängt mit dem TOP „Einwohnerfragestunde“ an. Melden Sie sich gerne, wenn Sie etwas auf dem Herzen haben, das wir wissen sollten oder bei dem wir helfen können.

 

Neben den Berichten des Bürgermeisters und der Ausschüsse wird es eine Beratung zu Nahwärmenetzen in der Gemeinde geben.

 

Die Tagesordnung sowie die vollständigen Unterlagen zu den TOPs finden Sie in der Aktenmappe zur Sitzung auf der Website des Amtes Oeversee unter Bürgerservice & Politik -> Ratsinformationssystem ab 01.01.2026 -> Sitzungen.

 

#Gemeinde #Kommunalpolitik #Mitbestimmung #Sieverstedt

 

Beitrag erstellt für die Gemeindevertretung Sieverstedt. 04.09.2026/Birgit Schröder


 

Einladung zur Sitzung - BWU

Am Mittwoch, den 2. September, 19:30 Uhr 

tagt der Ausschuss für Bau, Wege und Umwelt der Gemeinde Sieverstedt 
im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses Sieverstedt.

Nach der Einwohnerfragestunde geht es unter anderem um 

- Unterhaltung und Pflege der Kopfsteinstraßen innerhalb der Gemeinde,
- Erweiterung der Straßenbeleuchtung in der Straße "Alte Mühle“
- Baumpflegemaßnahmen innerhalb der Gemeinde, hier im Bereich Jalm
- eine mögliche Genossenschaftsgründung (Wärmenetz)

Wie immer tagen wir öffentlich - und wie immer sind Sie herzlich eingeladen 

Beitrag erstellt für die GV Sieverstedt / BS


 


 

Schulanfang - Wubs - bunte Hände - v03_bs

Die Sommerferien sind vorbei - die Schule geht wieder los

 
In der Schule im Autal starten am Montag den 17. August die Kinder der Jahrgänge 2 bis 4. Am Mittwoch den 19. August kommen die 53 frisch eingeschulten Mädchen und Jungen der ersten Klassen dazu. 
 
Besonders in der ersten Zeit sind die Kinder oft abgelenkt und aufgeregt unterwegs, sie müssen sich erst (wieder) an den Schulweg und das Miteinander in der Gruppe gewöhnen und achten nicht immer auf den Verkehr um sie herum.
 
Wir bitten alle, auf sie zu achten und besondere Rücksicht zu nehmen.

Beitrag erstellt 12.8.2026/Birgit Schröder


 

Kiss-Ride-Einbahnstrasse

Kiss & Ride

 

Zum neuen Schuljahr wurde eine „Kiss & Ride“ Zone auf dem Parkplatz vor der Sporthalle an der Schule im Autal eingerichtet. In Verbindung mit der Regelung „Einbahnstrasse“ wird die allmorgendliche, unübersichtliche Parksituation beim Bringen und Holen der Kinder entschärft. 

 

Beim „Kiss & Ride“ kann kurz angehalten werden und die Kinder können sicher aus- oder einsteigen. 


Ortsdurchfahrt Stenderupau

Ortsdurchfahrt Stenderupau wird erneuert

 

Voraussichtlich ab Mitte August bis Ende Oktober wird die Fahrbahn der K44 in Stenderupau durch den Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr (LBV-SH) erneuert. Es betrifft das Stück von der Einmündung Englück bis zum Ortsausgang Richtung Süderschmedeby. 

 

Hierfür muss die Fahrbahn in Teilabschnitten für den Durchgangsverkehr gesperrt werden.

 

Die in der Baustrecke liegenden Häuser sind während der Vorarbeiten weitestgehend erreichbar. Während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten kann es jedoch zu Einschränkungen in der Befahrbarkeit der Grundstücke kommen. Über diese Termine werden Sie rechtzeitig vom LBV informiert.

 

Falls Ihr Grundstück an bestimmten Tagen bzw. zu bestimmten Tageszeiten aus gesundheitlichen Gründen (z.B. Pflegedienst) anfahrbar sein muss, informieren Sie den LBV bitte rechtzeitig, damit eine Lösung gefunden werden kann.

 

Am besten erreichen Sie den LBV über die E-Mail-Adresse:

 

Beitrag erstellt für die GV Sieverstedt am 20.7.2026/Birgit Schröder


 

Sitzungskalender 2. HJ 2026 BILD

 

Gemeindevertretung und Ausschüsse der Gemeinde Sieverstedt

 

(Änderungen sind möglich und werden ggf. auf dieser Seite bekanntgegeben)

 

In der Regel fängt die Sitzung um 19:30 Uhr an.

 

Der Sitzungsort wird mit der Tagesordnung spätestens eine Woche vorher bekanntgegeben:

https://www.sieverstedt.de/startseite (Verwaltung & Politik -> Sitzungskalender) oder auf dieser fb-Seite.

 

Bau- Wege- und Umweltausschuss

Mittwoch, 02.09.2026

Mittwoch, 11.11.2026

 

Jugend-, Sozial- und Kulturausschuss

Donnerstag, 12.11.2026a

 

Finanzausschuss

Donnerstag, 19.11.2026

 

Gemeindevertretung

Mittwoch, 09.09.2026

Mittwoch, 09.12.2026

 

Alle Sitzungen der Ausschüsse und der Gemeindevertretung sind öffentlich und fangen mit einer Einwohnerfragestunde an, zu der alle Bürgerinnen und Bürger Sieverstedts herzlich eingeladen sind. 

 

Kommen Sie gerne dazu, informieren Sie sich, stellen Sie Fragen und bringen Sie eigene Ideen und Anregungen mit ein!

 

Beitrag erstellt für die GV Sieverstedt, 19.7.2026/Birgit Schröder


 

Strassensperrung Stenderupau

Wegen der Bauarbeiten im Neubaugebiet „Zur Rapsblüte“ in Stenderupau wird die Schleswiger Str. vom Montag 29.6. bis Freitag 3.7. für den Durchgangsverkehr gesperrt.


 

Trailer WUBS Info Nr. 86 vom Juni 2026

WUBSinfo Nr. 86 ist online

 

Die neue WUBSinfo wird in den nächsten Tagen an alle Haushalte in der Gemeinde verteilt.

 

Neben den Berichten finden Sie hier auch die vollständige Tagesordnung der Sitzung der Gemeindevertretung am kommenden Mittwoch, 10.6.2026, 19:30 Uhr im Schulungsraum der Feuerwehr Sieverstedt-Stenderup – Sie sind herzlich willkommen!

 

Sämtliche WUBSinfos finden Sie auf der WUBS-Homepage unter:

https://www.wubs-sieverstedt.de/seite/426249/wubs-infos.html

 

#Sieverstedt #WUBS #Kommunalpolitik #Mitbestimmung

 



 

WUBS in eigener Sache

Wir sind eine unabhängige Wählergemeinschaft und machen Politik auf Gemeindeebene - völlig unabhängig von Bund, Land und Parteien. Unser Programm heißt Sieverstedt hier und jetzt - nicht in Kiel oder Berlin - nicht „links“ oder „rechts“. 

 

Lust mitzumachen?

 

Wir treffen uns am Mittwoch den 3. Juni 2026 um 19:30 Uhr im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr in Sieverstedt.

 

Kommen Sie gerne ganz unverbindlich dazu. 

 

Oder melden Sie sich bei Uwe Petersen unter 0157-88657732 oder Kay-Stefan Harms Tel. 0160-93851771 

 

Ihre WUBS

 

Beitrag erstellt 29.6.2026/Birgit Schröder



 

Bikepark-1

Auf Wunsch einiger Jugendlicher und mit tatkräftiger Unterstützung einer Gruppe von engagierten Eltern wird von der Gemeinde ein Bikepark neben dem Schwimmbad gebaut. 

Eine großzügige Förderung der AktivRegion Eider-Treene- Sorge macht die Finanzierung möglich. 

Beitrag erstellt für die Gemeindevertretung Sieverstedt / BS


 

blutstropfen

Unbedingt Blut spenden – Sieverstedt Freitag, 29.Mai 2026

 

Blut gehört zu den ganz wenigen Stoffen, die wir nicht künstlich herstellen können. 

Wenn niemand spendet, gibt es kein Blut.

 

Macht mit... es ist so einfach und bedeutet so viel!

Erstspenderinnen und Erstspender werden besonders begrüßt und bei ihrer ersten Spende begleitet.

 

Am Freitag, den 29. Mai hat das Team der DRK in der Turnhalle in der Schule im Autal (OGS) in Sieverstedt alles vorbereitet und steht vom 16:00 bis 19:30 Uhr für uns bereit. Nach dem Spenden wird ein kleiner Imbiss und Getränke von den Mitarbeiterinnen der DRK Ortsgruppe Sieverstedt angeboten. 

 

Bitte buchen Sie online einen Termin:

https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/termine?term=24885+SIEVERSTEDT

 

oder telefonisch unter 0800 11 949 11 

 

Beitrag erstellt 25.5.2026/BS


 

WUBS in eigener Sache

Bericht von der WUBS Mitgliederversammlung 2026

 

Auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag im Goldenen Stern standen drei Vorstandsposten turnusmäßig zur Wahl. 

 

Erfreulicherweise stellte sich Kay-Stefan Harms als stellvertretender Vorsitzender der WUBS zur Wiederwahl. Er wurde einstimmig gewählt. Ebenfalls wurden Bente Petersen-Metzger und Jan Büchel als Beisitzerin und Beisitzer für zwei weitere Jahre bestätigt. Maren Brodersen und Amar Niang werden die Kasse zum Jahresabschluss prüfen. 

 

Die WUBS konnte auf ein gutes politisches Jahr zurückblicken wenn auch die knappe Haushaltslage in manchen Situationen ein freies Agieren erschwerte. Auch die zuweilen sehr lange Planungs- und Umsetzungszeiten von beschlossenen Projekten wurden bemängelt. 

 

Die Zusammenarbeit mit der CDU-Fraktion im Gemeinderat wurde durchweg positiv bewertet. Es wurde jedoch hervorgehoben, dass eine ausgewogene und konstruktive Politik nur gelebt werden kann, wenn sich verschiedene Parteien bzw. Wählergemeinschaften an einen Tisch setzen und gemeinsame Lösungen finden. 

 

Die Wählergemeinschaft Unabhängiger Bürgerinnen und Bürger für Sieverstedt (WUBS) sieht hier ihre große Verantwortung - auch für die Zukunft. 

 

In zwei Jahren wird die Gemeindeversammlung in Sieverstedt wieder neu gewählt. Wir möchten unbedingt, dass Sieverstedt weiterhin von mindestens zwei Fraktionen „regiert“ wird. Deshalb bitten wir um Unterstützung. Wir brauchen Menschen, die sich in der lokalen Politik engagieren und mitgestalten wollen. 

 

Wir machen Politik auf Gemeindeebene und sind unabhängig von Bund, Land und Parteiprogrammen. Unser Programm heißt Sieverstedt hier und jetzt - nicht in Kiel oder Berlin - nicht „links“ oder „rechts“.

 

Melden Sie sich gerne bei Uwe Petersen unter 0157-88657732 oder Kay-Stefan Harms Tel. 0160-93851771 oder kommen Sie einfach bei unserer nächsten Fraktionssitzung dazu. 

 

Beitrag erstellt 8.3.2026/Birgit Schröder



 

Buecherbus-Zeiten-Sieverstedt-2026

Lesezeit ist immer – der Bücherbus kommt

 

Die Fahrbücherei bringt jede Menge Lesestoff fast vor die Haustür. 

 

Alle vier Wochen – immer freitags - hält der Bus an 11 Haltestellen in der Gemeinde Sieverstedt.

 

Die Auswahl im Bus ist beeindruckend. 

 

Neben Romanen, Sachbüchern, Kinderbüchern und Zeitschriften können auch DVDs, Spiele, Hörbücher mitsamt den dazugehörigen Lesegeräten und sogar Tonieboxen und Tigerboxen ausgeliehen werden. Sollte etwas nicht an Bord sein, kann es bestellt und bei der nächsten Tour abgeholt werden. Ständig wird das Angebot erweitert und aktualisiert. 


 

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre lesen, hören, schauen und spielen gratis.

Erwachsene zahlen 32 €/Jahr.

 

Die nächsten Termine in Sieverstedt: Fr. 11. März und Fr. 8. April.


Den detaillierten Fahrplan (Fr-C) finden Sie hier: https://www.fahrbuecherei7.de/

 

Quelle Text: Teilweise Homepage Fachbücherei Tarp www.fahrbuecherei7.de

 

Beitrag erstellt für die Gemeindevertretung Sieverstedt, 13.2.2026/bs


 

Weihnachtsfeier in Sieverstedt 

 

In der ATS waren die Tische festlich eingedeckt. Vierzig gut gelaunte und hungrige Seniorinnen und Senioren freuten sich auf das leckere Grünkohlessen, das bereits am Buffet köstlich duftete. 

 

Die Gäste wurden herzlich von der Vorsitzenden des Sozialausschusses, Ulrike Andresen, begrüßt. Sie hob die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, der Kirche und dem DRK hervor, die gemeinsam die Weihnachtsfeier organisiert und durchgeführt haben. 

 

Pastor Jörg Arndt stimmte mit seiner Gitarre Adventslieder zum gemeinsamen Singen an und sprach über das Thema Warten. Aus der Gemeinde begrüßte Maren Brodersen als zweite Bürgermeisterin in Vertretung von Finn Petersen die Gäste und berichtete über aktuelle Entwicklungen im Ort.

 

Nach dem Essen sorgte Inge Lorenzen mit der Gitarre und ihrer wunderbaren Stimme für weihnachtliche Stimmung. Über „Min Jehann“ von Hannes Wader ging es weiter mit besinnlichen und berührenden plattdeutschen Liedern zum Zuhören und Mitsingen. „In der Weihnachtsbäckerei“ wurde mit Hilfe des Publikums gleich zweisprachig gesungen. Dazwischen gab Inge Lorenzen kleine Anekdoten aus ihrer Kindheit zum Besten. Lustiges gab es auch über ihre Enkelkinder bei den Weihnachtsbesuchen zu erzählen. So zum Beispiel die kleine Geschichte von dem Kleinsten, der sich beim verbotenen Naschen vom Weihnachtsteller „bitte nicht stören lassen“ wollte. 

 

Wir wünschen allen ein Frohes Fest und Alles Gute für das kommende Jahr 2026

 

Impressionen von der Weihnachtsfeier der Seniorinnen und Senioren in Sieverstedt

Beitrag erstellt für die GV am 13.12.2025/BS


 

An der Schule Schulplakat
Schulanfang-Plakat-Stenderup
Stenderupau Ortsschild Schulplakat

Die Schule geht wieder los

 

Am Montag, den 8. September 2025 starten die Schülerinnen und Schüler der älteren Jahrgänge in die Schule und am Mittwoch kommen die Mädchen und Jungen der ersten Klassen dazu. 

 

Besonders in der ersten Zeit sind die Kinder oft abgelenkt und aufgeregt unterwegs, sie müssen sich erst (wieder) an den Schulweg und das Miteinander in der Gruppe gewöhnen und achten nicht immer auf den Verkehr um sie herum.

 

Wir bitten alle, auf die Kinder zu achten und besondere Rücksicht zu nehmen.

 

Mit der Plakataktion wünscht die WUBS den Kindern alles Gute für das kommende Schuljahr.

 

Die Schule im Autal in Sieverstedt ist die Grundschule des Schulverbandes Sieverstedt-Havetoft. Sie wird als Offene Ganztagsschule verteilt auf 4 Jahrgänge geführt. Die Jahrgangsstufen 1, 2 und 3 werden jahrgangsübergreifend unterrichtet, die vierte Klasse im Klassenverband.

 

Mehr zu dem spannenden und innovativen Konzept der Schule finden Sie unter https://schule-im-autal.de#

Schulanfang - Wubs - bunte Hände - v03_bs

Beitrag erstellt am 2.9.2025/Birgit Schröder


 

2025_08_15_Strasse Jalm fertig

Straßensanierung in Jalm erfolgreich abgeschlossen

 

Die gesamte Durchgangsstraße in Jalm wurde saniert. Von der Stenderupauer Straße bis zur Abzweigung nach Langstedt wurde durchgehend neu asphaltiert. 

 

Die weitere Straße Richtung Langstedt verläuft auf moorigen Grund und war nach jahrelanger Nutzung mit schweren Fahrzeugen teilweise abgesackt. Eine aufwendige Sanierung war deshalb erforderlich.  

 

Die Asphaltdecke und der gesamte Unterbau wurden abgetragen und neu aufgebaut. Um ein erneutes Absacken der Fahrbahn zu verhindern wurde der vollständig erneuerte Unterbau großflächig mit Vlies verstärkt. 

 

Wichtig für die Stabilität der Fahrbahn auf dieser Strecke ist die Befestigung der Banketten zu beiden Seiten. Hierfür wurden 250 Tonnen Schotter verbaut. 

 

Beitrag erstellt für die Gemeindevertretung 15.8.2025/Birgit Schröder


 

Info_2_Sieverstedt
Info_4_AG Ochsenweg
Info_3_Die Hörner

Der Hörnerplatz in Sieverstedt hat eine schöne, neue Infotafel bekommen. 

Mit ausführlichen Infos zum Ochsenweg und dessen Verlauf in SH und innerhalb Sieverstedts. 

 

Die Gemeinde bedankt sich bei Herrn Dr. Zich und seinem Team von der AG Ochsenweg.

 

Beitrag erstellt für die Gemeindevertretung, 12.6.2025/ Birgit Schröder


 

Der vierte Defibrillator (Defi) in Sieverstedt

 

Am ehemaligen Raiffeisengebäude in Stenderupau wurde nun der vierte Defi in Sieverstedt angebracht. Vielen Dank an Martin Diehl, der sich darum gekümmert hat. Der Defi ist frei zugänglich und kann von jedermann angewendet werden. 

 

Der Defibrillator wird eingesetzt, wenn bei einer Person plötzlich lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auftreten. In diesem Fall pumpt das Herz nicht effektiv und der Körper wird nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt. Ein Herzstillstand ist bereits eingetreten. 

 

Der Defi ist so konzipiert, dass er in einer solchen Notfallsituation problemlos von Laien eingesetzt werden kann.

 

Über eine Sprachfunktion gibt das Gerät Schritt-für-Schritt-Anweisungen. Man muss nur den Sprachanweisungen folgen und kann nichts falsch machen.

 

Weitere Defis befinden sich an der ATS, in der Sporthalle und am Feuerwehrgebäude in Süderschmedeby.

 

Quelle und weitere detaillierte Informationen zum Einsatz des Defi: https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/herz-und-kreislauf/was-ist-ein-defibrillator-und-wie-wendet-man-ihn-an

 

#Sieverstedt #Kommunalpolitik #LebenRetten #Defibrillator

 

Beitrag erstellt für die Gemeindevertretung, 21.5.2025/Birgit Schröder

 

 

Defi in Stenderupau - inst

 

Defi-FFW-Süderschmedeby

Ein weiterer Defibrillator (Defi) in Sieverstedt

 

Beim Feuerwehrgerätehaus Süderschmedeby wurde ein Defi angebracht. Vielen Dank an Martin Diehl, der sich darum gekümmert hat. Der Defi ist frei zugänglich und kann von jedermann angewendet werden. 

 

Weitere Defis befinden sich in der ATS und der Sporthalle.

 

Der Defibrillator wird eingesetzt, wenn bei einer Person plötzlich lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auftreten. In diesem Fall pumpt das Herz nicht effektiv und der Körper wird nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt. Ein Herzstillstand ist bereits eingetreten. 

 

Der Defi ist so konzipiert, dass er in einer Notfallsituation problemlos von Laien eingesetzt werden kann.

 

Über eine Sprachfunktion gibt das Gerät Schritt-für-Schritt-Anweisungen. Man muss nur den Sprachanweisungen folgen und kann im Grunde nichts falsch machen. Hinzu kommt, dass Defibrillatoren in einer Situation angewendet werden, die für Betroffene lebensbedrohlich ist. 

 

Anders gesagt: Am schlimmsten wäre es, aus Angst, etwas falsch zu machen, gar nicht zu helfen.

 

Quelle und weitere detaillierte Informationen zum Einsatz des Defi: https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/herz-und-kreislauf/was-ist-ein-defibrillator-und-wie-wendet-man-ihn-an

 

#Sieverstedt #Kommunalpolitik #LebenRetten

 

Beitrag erstellt für die Gemeindevertretung, 15.9.2024/Birgit Schröder


IMG_2991
IMG_2997

Beitrag aus der Gemeindevertretung Sieverstedt

 

Auffrischen der Gedenksteine

 

Ein herzliches Dankschön an den SoVD Sieverstedt für das Auffrischen der Gedenksteine beim Ehrenmal in Süderschmedeby sowie des Grenzsteines in der Holminger Straße.

 

Beitrag erstellt für die Gemeindevertretung Sieverstedt, 20.8.2024/Birgit Schröder


 

Altersstruktur-Sieverstedt-2022

Beitrag erstellt für die Gemeindevertretung Sieverstedt, 06.07.2024/bs


 

Fahrradbügel Stenderupau

Fahrradbügel sind alle aufgestellt

 

Inzwischen sind alle 16 Fahrradbügel an den Buswartehäuschen in der Gemeinde aufgestellt. 

 

Die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder wurden auf Initiative des Bauausschusses angeschafft und wir freuen uns, dass diese - wie hier in Stenderupau - gut angenommen werden.

 

#Sieverstedt #Gemeinde #Kommunalpolitik #Fahrrad 

 

Beitrag erstellt für die Gemeindevertretung 11.12.2023/bs


 

Spielgerät_2
Spielgerät_1
Spielgerät_3

Umgestalteter Schulhof für die Kinder freigegeben

 

Nach einer umfangreichen Neugestaltung des gesamten Schulhofes an der Schule im Autal wurde nun auch das neue Spielgerät in Besitz genommen. Die Kinder freuten sich über die vielfältigen Möglichkeiten, die das Gerät zum Spielen bietet.

 

Kletternetz, Klettergriffe und Bouldersteine, Rutsche, Turnringe, Feuerwehrstange und Wackelbrücke regen die Fantasie der Kinder an und lassen spannende Situationen und Spiele entstehen.

 

Die Gemeindevertretung war sich einig, dass es sich lohnt in ein gutes und solides Spielgerät zu investieren.

 

Die WUBS wünscht den Kindern – auch außerhalb der regulären Schulzeit – viel Spaß beim Spielen
Spielgerät_4
Spielgerät_6_2
Spielgerät_5

Beitrag erstellt 12.1.2023 / bs


 

Stolperstein bei der ehemaligen Schule in Sieverstedt erinnert an die dortige Hinrichtung eines polnischen Zwangsarbeiters am 12.3.1941.

 
Gedenkstein_Lewkowiec
 

Beim Innehalten und Anschauen des Steins verneigen wir uns vor dem Opfer und dessen Geschichte sowie vor den vielen Menschen, die mitten unter uns in Europa aktuell furchtbares Leid durch Krieg und Flucht erfahren müssen.

 

Gedenksteinlegung am Volkstrauertag am

13. November 2011 durch Pastor Jan Teichmann und Bürgermeister Finn Petersen.

„Jan Lewkowiec war als Soldat bei Kampfhandlungen in Warschau im September 1939 in Kriegsgefangenschaft geraten.

 

Wegen des kriegsbedingten Mangels an Arbeitskräften wurden viele Gefangene nach Deutschland verbracht und in der Landwirtschaft eingesetzt, so auch Jan Lewkowiec auf dem größten Bauernhof in Sieverstedt. Hier erwiderte er die Liebe einer ebenfalls auf dem Hof angestellten jungen deutschen Frau.

 

Der Hofbesitzer, gleichzeitig Ortsbauernführer, erfuhr hiervon und wies die beiden auf seinem Hof lautstark zurecht. Ein Wachsoldat wurde Zeuge dieses Vorfalls und meldete ihn umgehend seinem Vorgesetzten. Dieser leitete das Lager, das in der alten Schule in Sieverstedt für die polnischen Kriegsgefangenen eingerichtet worden war.

 

Schnell gelangte die Meldung dieses Vorfalls zum Reichssicherheitshauptamt in Berlin, wo nach Aktenlage entschieden wurde: Hinrichtung durch Hängen. Die verfügten Polenerlasse vom 8. März 1940 legten fest, dass eine Liebesbeziehung zwischen einem polnischen Zwangsarbeiter und einer deutschen Frau bei Todesstrafe verboten sei. Die junge Frau erhielt beim Landgericht Flensburg eine einjährige Gefängnisstrafe.

 

Nach mehrmonatigem Gefängnisaufenthalt mit Schlägen und Folter in Kiel wurde Jan Lewkowiec am 12. März 1941 wieder nach Sieverstedt gebracht.

 

Als Hinrichtungsort hatte man sich einen Platz ganz in der Nähe der alten Schule ausgewählt. Zur Abschreckung wurden viele Zwangsarbeiter aus der näheren und weiteren Umgebung herangefahren. Vor ihren Augen wurde das Urteil vollzogen: Jan Lewkowiec wurde an einem Baum erhängt.“

 

Nach der Niederlegung von Rosen gedenken Bürgermeister Finn Petersen, Konsul Andrzej Kuzma und Bischofsbevollmächtigter Gothart Magaard (v. l.) gemeinsam mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern Sieverstedts des hingerichteten Zwangsarbeiters Jan Lewkowiec.

Gedenken

Quelle: Fotos und Auszug aus Artikel im Treenespiegel Nr. 429 vom Dezember 2011, S. 21/22.

 

Der ausführliche Artikel erschien anlässlich der Gedenksteinlegung am Volkstrauertag am 13. November 2011 durch Pastor Jan Teichmann und Bürgermeister Finn Petersen.

 

Der Treenespiegel ist online abrufbar unter https://www.treenespiegel.de/archiv-2005-2021/ausgaben-2011

 

Beitrag erstellt 8.3.2022/bs


 

Wanderkarte Sieverstedt 2021
Infotafel Elmholz 2021

Neue Infotafeln und Bänke für Wanderer und Radfahrer in Sieverstedt

 

Fünf neue Bänke und Infotafeln mit eingezeichneten Wanderwegen wurden – oder werden in den nächsten Tagen – in der Gemeinde aufgestellt. Standorte sind Trollkjer, Schwimmbad Sieverstedt, Schmedebyer Straße in Süderschmedeby, Stausee in Stenderupau und Elmholz. 

 

Eine großzügige Förderung der AktivRegion Eider-Treene-Sorge hat das Projekt ermöglicht.

 

Neben den Rundwanderwegen in der Gemeinde führen auch – teilweise mit gemeinsamem Streckenverlauf - der Europäische Fernwanderweg E1 (von Schweden über den Bodensee und den Gotthard nach Italien), der Jakobsweg und der Ochsenweg durch Sieverstedt. Rast wird gerne in der Pilgerhütte im Wald oder bei der Kirche in Sieverstedt gemacht.

 

Der Ochsenweg war früher der zentrale Landweg zwischen Dänemark und Norddeutschland. Er diente damals den Bauern als Treibweg für Vieh, wurde aber auch von Rittern, Soldaten, Kaufleuten, Pilgern und Bettlern als direkter Weg in den Süden genutzt. Heute verläuft er als gut ausgebauter Wander- und Radweg von Viborg im nördlichen Dänemark bis nach Wedel kurz vor Hamburg.

 

„Den“ Jakobsweg gibt es nicht als einzelner Wanderweg. Der Jakobsweg besteht aus einem weitverzweigten Netz, alleine in Deutschland gibt es über 30 Jakobswege. Der nördlichste davon ist der Via Jutlandica, der in Pattburg startet und auf dem Weg durch Schleswig-Holstein genau durch Sieverstedt führt. Nahe Hamburg geht es dann weiter auf der Via Baltica – wer möchte kann von hier aus auf verschiedenen Routen bis nach Santiago de Compostela in Spanien wandern.

Neues Buswartehäuschen Süderschmedeby
Altes Buswartehäuschen Süderschmedeby

Neues Buswartehäuschen in Süderschmedeby

 

Es hat sich gelohnt, die alte, grüne Bude ist verschwunden und durch ein kleines neues Wartehäuschen - mit Fahrradständern - ersetzt worden.

 

Somit ist die Aktion "Auffrischung oder Austausch der renovierungsbedürftigen Buswartehäuschen in Sieverstedt, Stenderup und Süderschmedeby" erfolgreich abgeschlossen.

 

Beitrag erstellt 14.8.2021/bs


 

Neues Einsatzfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Sieverstedt-Stenderup

Neues Fahrzeug
Neues Fahrzeug
Neues Fahrzeug
x_2021_04_05_008 Neues Fahrzeug FFw Sieverstedt  stat-Pumpe hinten

Das alte Fahrzeug von 1994 (ein TSFW Tragkraftspritzenfahrzeug mit 500l Wassertank) war zwar nach 27 Jahren immer noch einsatzfähig, entsprach jedoch nicht mehr den hohen Leistungsanforderungen an ein modernes Feuerwehrfahrzeug. Ganz ausgemustert wird es aber nicht. Es wird über das Amt meistbietend auf dem freien Markt verkauft.

 

Die Freiwillige Feuerwehr in Sieverstedt freut sich über das neue Fahrzeug, das soeben frisch aus der Produktion bei Ziegler in Rendsburg abgeholt wurde. Es ist ein sogenanntes MLF (mittleres Löschfahrzeug) mit 1000 Liter Wasser an Bord. Jede Feuerwehr muss über ein wasserführendes Fahrzeug verfügen damit direkt bei Ankunft am Einsatzort mit der ersten Brandbekämpfung begonnen werden kann. Die weitere Wasserzufuhr wird über die Schläuche, die zum Hydranten oder ggf. zu einem Löschteich gelegt werden, gewährleistet.

 

Schnelligkeit ist – nach der Sicherheit – das oberste Gebot beim Einsatz. In dem neuen Fahrzeug sind Atemschutzausrüstungen für 4 Personen an Bord. Zwei dieser Ausrüstungen sind direkt an den hinteren Sitzen in der Fahrerkabine so angebracht, dass zwei Personen sich die Ausrüstung noch während der Fahrt anlegen können und bei Ankunft sofort einsatzbereit sind.

 

Neben der aufwändigen Atemschutzausrüstungen gehören eine festverbaute Pumpe, ein ausfahrbarer Lichtmast und eine vierteilige Steckleiter, die bis zum 2. Obergeschoss reicht, zur umfangreichen technischen Ausrüstung. Mit der mitgeführten Wärmebildkamera können Glutnester geortet werden. Das Fahrzeug hat ein Gesamtgewicht von 7,2 Tonnen – 2 Tonnen mehr als das vorherige.

 

Feuerwehr ist grundsätzlich Gemeindesache. Wie viele andere kleine Gemeinden in Schleswig-Holstein hat die Gemeinde Sieverstedt jedoch diese kommunale Aufgabe auf das Amt übertragen und leistet lediglich über den eigenen Haushalt ein Umlagebeitrag an das Amt. Somit hat die Anschaffung des neuen Fahrzeugs die Gemeindekasse nicht extra belastet.

 

Wehrführer Frank Petersen bedankt sich bei allen Beteiligten in der Gemeinde und im Amt Oeversee, die bei der Ausarbeitung des neuen Beladekonzeptes und der Beschaffung unterstützt haben.

 

Nun hat Sieverstedt ein wirklich tolles Fahrzeug mit der modernsten Ausstattung und Ausrüstung, um bei allen Einsätzen die bestmögliche Hilfe leisten zu können.

 

Das Fahrzeug fährt aber nicht von alleine zum Einsatz:

… es muss eine Fahrerin oder einen Fahrer dafür geben

… der Einsatz muss vor Ort koordiniert und geleitet werden

… die Schläuche müssen ausgerollt werden

… die Atemschutzausrüstung muss angelegt werden

… es muss gelöscht und gesichert werden

… es müssen Menschen aus Gefahrensituationen gerettet werden

… es muss bei Unfällen unterstützt werden

… und letztendlich muss danach auch alles wieder aufgeräumt und eingepackt werden

 

… es müssen Menschen bereit sein, zu jeder Tages- und Nachtzeit auszurücken

 

Die Freiwillige Feuerwehr braucht Unterstützung, sie braucht mehr Leute, die aktiv mitmachen!

 

Die Aufgaben sind vielfältig. Es gibt für jede und für jeden etwas zu tun! Auch wer nicht ganz vorne beim Löschen stehen möchte, findet hier eine verantwortungsvolle und spannende Aufgabe.

 

Oder werden Sie förderndes, passives Mitglied! Mit Ihrem Beitrag zeigen Sie Ihre Wertschätzung und soziales Engagement und unterstützen die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr im Ort.

 

Kontakt: Auf der Seite https://www.sieverstedt.de/leben-in-sieverstedt/feuerwehren/ finden Sie weitere Informationen und Ansprechpartner der beiden Feuerwehren in der Gemeinde Sieverstedt.

Storchennest Aufstellung Stenderupau
Storchennest Korb
Storchennest Aufstellung Sieverstedt

Zwei neue Wohnungen in luftiger Höhe sind bezugsfertig!

 

Mehrfach wurde der Wunsch nach einem Storchennest im Ort an die Gemeindevertretung herangetragen. Im September letzten Jahres wurde im Bauausschuss beschlossen, nach geeigneten Plätzen zu suchen und die Finanzierung für den Nestbau zu organisieren.

 

Das Schleswig-Holstein Netzcenter mit Sitz in Schuby (SH Netz AG) nahm sich der Sache an und versprach, sich sowohl um das Aufstellen der Masten mit den Körben zu kümmern als auch das gesamte Material zu besorgen. Auf der Biogasanlage in Sieverstedt fanden sich zwei ausrangierte Betonmasten, die zur Verfügung gestellt werden konnten und sich mit ca. 10m Höhe gut dafür eignen. Die geflochtenen Weidenkörbe sowie das Befestigungsmaterial wurden von der SH Netz angeschafft, die auch eine Kabelbaufirma in Handewitt mit dem Aufstellen der Masten beauftragte.

 

Ein Storchennest steht in Stenderupau direkt an der Au auf der kleinen Wiese neben der Feuersirene, das andere im Ortskern Sieverstedt auf dem Grundstück der Familie Clausen mit einem wunderschönen Ausblick über die Koppeln zur Au, wo die Storchenfamilie auch auf Nahrungssuche gehen kann.

 

Betreut werden die Nester und die Jungvögel von der NABU-Arbeitsgruppe Storchenschutz (https://schleswig-holstein.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/weissstorch/02842.html). Auf der Internetseite https://stoercheimnorden.jimdofree.com/ ist im Tagebuch sehr schön nachzuverfolgen, wann und wo die Störche im Land ankommen und wie es um den Nachwuchs an den verschiedenen Standorten bestellt ist.

 

Nun muss es sich in der Storchenwelt noch herumsprechen, dass in Sieverstedt neue Nester in bester Lage bereitstehen. Laut Nabu brüten rund 200 Weißstorch-Paare in Schleswig-Holstein, vielleicht kommen ja jetzt zwei weitere Paare dazu oder es finden sich welche, die nach Sieverstedt umsiedeln wollen.

 

Die WUBS freut sich sehr auf die neuen Bewohner und wird darüber berichten, sobald die ersten Störche sich hier niederlassen.

 

Beitrag erstellt 27.2.2021/bs


 

Termine

Nächste Veranstaltungen:

09.​09.​2026 - Uhr