Der erste Schnee im Januar 2021Störche in JalmBollingstedter Au in SieverstedtSonnenaufgang in Süderschmedeby (Febr. 2021)Die Alte Schule in Süderschmedeby (Febr. 2021)Stenderup am AutalWindräder im Sonnenuntergang in Sieverstedt
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Denkmalpflege in Sieverstedt - Grabstätte saniert

25. 03. 2021

Die Grabstelle des am 6. Februar 1864 gefallenen Korporal Joseph Ecielsky am Ortsausgang von Süderschmedeby wurde im Rahmen der Denkmalpflege von der Gemeinde saniert und erscheint jetzt wieder frisch und ansehnlich.

 

Der dänisch-preußisch/österreichischen Krieg war erst ein paar Tage in Gange als der österreichische Korporal Joseph Ecielsky auf dem Weg zur Schlacht von Oeversee in Süderschmedeby sein Leben ließ. Als ein Gefallener von vielen wurde Joseph Ecielsky an Ort und Stelle in Süderschmedeby begraben.

 

Seine Grabstelle wurde zum Denkmal und erinnert an die vielen Opfer des dänisch-preußisch/österreichischen Krieges:

 

„Hier ruhet Joseph Ecielsky österreichischer Korporal

beim K.K. 9.Husaren-Reg. 3. Esk. gefallen bei

Süderschmedeby am 6.Febr.1864“

 

Der Deutsch-Dänische Krieg vom 1. Februar 1864 bis zum 30. Oktober 1864 war ein militärischer Konflikt um die Herzogtümer Schleswig und Holstein, insbesondere um die nationale Zugehörigkeit des Herzogtums Schleswig. Die Kriegsgegner waren einerseits Preußen und das Kaisertum Österreich, andererseits der Dänische Gesamtstaat. Der Krieg gilt als erster der drei Deutschen Einigungskriege und wird in Abgrenzung zur Schleswig-Holsteinischen Erhebung (1848–1851) auch als „Zweiter Schleswigscher Krieg“ oder „Zweiter Schleswig-Holsteinischer Krieg“ bezeichnet. Der Krieg endete, nachdem Preußen und Österreich nach Schleswig auch den Rest der dänischen Halbinsel Jütland erobert hatten. Im Wiener Frieden trat der dänische König die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg an die beiden deutschen Großmächte ab. (Quelle wikipedia/deutsch-daenischer_krieg).

 

Bild zur Meldung: Denkmalpflege in Sieverstedt - Grabstätte saniert

Termine