Rapsblüte in Stenderup (April 2022) | zur StartseiteWinter in Stenderupau (Dez. 2022) | zur StartseiteBollingstedter Au in Sieverstedt | zur StartseiteStenderup am Autal | zur StartseiteBlühendes Mohnfeld in Jalm (Juni 2022) | zur StartseiteSieverstedt, Am Schwimmbad mit Blick auf die Au (Jan. 2024) | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Energetisches Quartierskonzept für Sieverstedt

24. 03. 2024

 1_Quartierskonzept_Sieverstedt_fb 

Finn Petersen begrüßte als Bürgermeister im Namen der Gemeinde die mehr als 150 Gäste, die zur ersten Infoveranstaltung zum Quartierskonzept Sieverstedt am 21.3.2024 in die Sporthalle gekommen waren. Jan Möller von dem von der Gemeinde beauftragten Beratungs- und Planungsbüro Zeiten°Grad aus Kiel stellte die erste Phase der Konzepterstellung vor. 

 

Es geht in dieser Phase, für die in etwa 12 Monate veranschlagt sind, in erster Linie um die Erhebung von Daten für eine Bestands- und Potenzialanalyse. Sowohl der individuelle Bedarf an einer zentralen Wärmeversorgung als auch die technischen und wirtschaftlich sinnvollen Möglichkeiten zur Erzeugung dieser benötigten Energie müssen ermittelt werden. Zeiten°Grad wird kein fertiges Konzept für Sieverstedt vorlegen, sondern verschiedene Handlungsoptionen in einem Maßnahmenkatalog aufzeigen. 

 

Über diese Optionen entscheidet die Gemeinde gemeinsam mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern und geht dann in die Umsetzungsphase.

 

Es gibt keine Vorgaben, welche Energieformen bevorzugt werden sollen. Denkbar sind kleine „Kraftwerke“, die aus Sonne, Wind, Erdwärme oder Biogas betrieben werden und jeweils ein Quartier mit Wärme versorgen. Ein Quartier ist ein abgegrenzter Bereich mit flächenmäßig zusammenhängenden Gebäuden (private und öffentliche) innerhalb der Gemeinde, der zentral mit Energie versorgt werden kann. Eine Gemeinde kann mehrere voneinander unabhängige Quartiere ausweisen. 

 

Kern des Energetischen Quartierskonzept ist die Zentrale Nahwärmeversorgung mit erneuerbaren Energien. Teil des Konzeptes können jedoch auch andere Maßnahmen sein, die zur Senkung des CO2- Ausstoßes beitragen. An den vier „Thementischen“, die während der Veranstaltung aufgebaut waren, wurde lebhaft Ideen gesammelt und Erfahrungen ausgetauscht. Dabei ging es um die Mobilität im ländlichen Bereich, um energetische Gebäudesanierung, um Naturschutz auf kommunalen Flächen sowie um Maßnahmen zum Schutze der Umwelt und der Infrastruktur, die durch den Klimawandel immer dringender werden.

 

Am Ende der Veranstaltung konnten sich 20 Personen über ausgeloste Gewinne von kostenlosen Energie- oder Solar-Beratungen durch die Partnerbetriebe von Zeiten°Grad freuen. 

 

Die Erstellung des Konzeptes wird durch das KfW-Programm „Energetische Stadtsanierung - Klimaschutz und Klimaanpassung im Quartier“ gefördert. Aktuelle Informationen zum Quartierskonzept finden Sie auf der Website des Amtes Oeversee unter https://www.sieverstedt.de/aktuelles/quartierskonzept.

 

Bei Fragen oder Anregungen zum Projekt können Sie sich jederzeit an Jan Möller bei Zeiten°Grad wenden, telefonisch unter 0431 2191-5071 oder per Mail an .

 

#Quartierskonzept #Nahwärme #Energie #Kommunalpolitik #Sieverstedt

 

Beitrag erstellt für die Gemeindevertretung Sieverstedt, 24.3.2024/bs

 

Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden