Sieverstedt, Am Schwimmbad mit Blick auf die Au (Jan. 2024) | zur StartseiteBlühendes Mohnfeld in Jalm (Juni 2022) | zur StartseiteWinter in Stenderupau (Dez. 2022) | zur StartseiteBollingstedter Au in Sieverstedt | zur StartseiteRapsblüte in Stenderup (April 2022) | zur StartseiteStenderup am Autal | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

E-Ladesäulen nun auch in Sieverstedt.

06. 01. 2021

Bundesweit gibt es zurzeit knapp 17.000 Ladesäulen für e-Fahrzeuge. Etwas über 700 Stück davon stehen in Schleswig-Holstein, und davon wiederum 46 Stück im Kreis SL. Einige Ladesäulen im Land verfügen über mehrere Ladepunkte, sodass die Zahlen bezogen auf Ladepunkte wesentlich höher liegen.

 

Seit ein paar Monaten haben wir nun auch in Sieverstedt unsere eigenen, öffentlich zugänglichen Ladesäulen.

 

Bei der Sporthalle in Sieverstedt stehen zwei Ladesäulen mit jeweils einem Ladepunkt zur Verfügung.

Die Ladepunkte haben eine Leistung von je 11 KW zu einem Preis von aktuell 0,40 Euro/KW.

 

Das einfach zu bedienende Bezahlterminal in der Mitte zwischen den beiden Ladesäulen ermöglicht die Zahlung mit allen gängigen Karten, die über NFC verfügen. So ist das Tanken an der E-Ladesäule genau so einfach und unkompliziert wie an einer „üblichen“ Tankstelle.

 

Die Gemeinde Sieverstedt hat einen umfangreichen Antrag bei der Aktivregion Eider-Treene-Sorge gestellt und konnte damit eine großzügige Förderung in Anspruch nehmen. 80% der Gesamtkosten von ca. 17.000 Euro wurden von der Aktivregion übernommen.

 

Wir hoffen nun, dass die Ladesäulen wahrgenommen und fleißig genutzt werden. Wenn der Sportbetrieb wieder so richtig los geht, bietet es sich förmlich an, mit einem e-Fahrzeug zur Halle zu kommen und dort aufzuladen. Im Laufe des Jahres sollte hoffentlich auch das Dörpsmobil Sieverstedt angeschafft werden können und einen festen Ladeplatz hier erhalten.

 

Die Hinweisschilder im Ort weisen auch ortsunkundigen den Weg zu den Ladesäulen an der Sporthalle in Sieverstedt.

 

Bild zur Meldung: E-Ladesäulen nun auch in Sieverstedt.

Termine

Nächste Veranstaltungen:

03. 04. 2024 - Uhr